Wird das Webdesign automatisiert werden?

Ein höherer Rang (d. h. Nein, das ist im aktuellen Szenario nicht möglich, da die KI dafür nicht fortschrittlich genug ist. Wenn wir einen Blick auf die KI werfen, sehen wir, dass ihre Funktionalität von den Regeln abhängt, die wir definieren, und selbst wenn wir maschinelles Lernen verwenden, hängt ihre Funktionalität von der Qualität des Datensatzes ab.

Die kurze Antwort auf diese Frage ist nein. Es ist zwar technisch möglich, dass das Webdesign in Zukunft vollständig automatisiert wird, aber es ist noch ein langer Weg bis dahin. Es gibt zu viele technische Details und Variablen, als dass das Webdesign bald automatisiert werden könnte. Es ist sogar so anspruchsvoll geworden, dass wir begonnen haben, künstliche Intelligenz zu entwickeln, die diese Arbeit für uns erledigt.

Die Technologie steckt noch in den Kinderschuhen, aber maschinelles Lernen ermöglicht es der künstlichen Design-Intelligenz (ADI), kreative Regeln zu verstehen und sie selbständig anzuwenden. Die Technologie für künstliches Design wird bald so weit fortgeschritten sein, dass sie einen Großteil der Arbeit im Webdesign automatisieren kann. Es wird Vordenker geben, und es wird ihre digitalen Jünger geben. Wird die Webentwicklung aussterben? Die Antwort lautet ebenfalls Nein.

Die Webentwicklung schreitet sehr schnell voran, und selbst die leistungsfähigsten Website-Builder sind schnell veraltet. Um neuen Standards gerecht zu werden, sollten sie ständig weiterentwickelt werden. Oder anders ausgedrückt: Webentwickler sollten ihre Kerne ständig aktualisieren und neue Merkmale und Funktionen hinzufügen. Selbst die leistungsstärkste Technologie kann Grafikdesigner und Webentwickler nicht ersetzen - aber Künstliche Intelligenz (KI) kann sie in ihrem Beruf unterstützen, indem sie manuelle Prozesse rationalisiert.

KI-gestützte Webentwicklungs- und Design-Tools können Routineabläufe, alltägliche und langwierige Verfahren automatisieren.