Kann man sich Webdesign selbst beibringen?

Wenn es um Webdesign und -entwicklung geht, liest oder hört man oft, dass jemand "Autodidakt" ist. Der autodidaktische Designer lernt immer noch von anderen, die bereit sind, ihn zu unterrichten, aber in der Regel durch informelle Artikel und Tutorien und nicht in einem Klassenzimmer. Ja, es ist durchaus möglich, sich Webdesign selbst beizubringen. Ich habe mich diese Woche umgehört, um zu sehen, wie die Leute es geschafft haben, sich diese Fähigkeiten anzueignen, und ich habe versucht, mich daran zu erinnern, was bei mir funktioniert hat.

Webentwicklung kann man sich selbst beibringen. Viele Leute haben es getan, und ich wette, dass keiner von ihnen etwas Besonderes war. Viele von uns im Bereich Webdesign und Webentwicklung sind Autodidakten. Auf die eine oder andere Weise haben wir uns zumindest die Grundlagen des Fachgebiets selbst beigebracht, bevor wir eine Hochschule besuchten oder in einer Designfirma arbeiteten.

Das einzige Problem ist, dass, wenn man aufhört, sich mit Webdesign oder einem anderen Bereich zu beschäftigen, das Gelernte verloren geht und man das gesamte gelesene Material wieder auffrischen muss. Es gibt große Websites, die dir dabei helfen können, wie SmashingMagazine, WebDesignerDepot, 1stWebDesigner und das Envato-Netzwerk.